Über mich

Lektorin, Übersetzerin, Coach

Sich selbst anzupreisen ist immer schwer – es hat so einen Touch von Egoismus und Selbstzufriedenheit, den man gar nicht gern zugibt, denn die berühmte Bescheidenheit ist ja eine Zier …

Aber jetzt mal mit Selbstbewusstsein weiter: Ich kann organisieren und begeistern, unterstützen und dirigieren, beschützen und beraten. Ich kann mit Worten spielen und Menschen überzeugen, wenn ich selbst davon überzeugt bin.

Über dreißig Jahre habe ich als Managerin von weltweiten Werbe- und Marketing Kommunikationsabteilungen gearbeitet – da wird man beides: geduldig so wie ungeduldig – und vor allem flexibel, in jeder Situation. Dadurch habe ich gelernt, Dinge anzunehmen, wie sie kommen, ihnen etwas Positives abzugewinnen und „das Ding zu schaukeln“.

Auf der anderen Seite habe ich einen kritischen Blick entwickelt. Schließlich gehörte das Schreiben von Texten und vor allem auch das Redigieren und Korrigieren von White Papers und Fachartikeln zu meinem täglichen Brot. Und mit genau dieser Detailverliebtheit lektoriere und kommentiere ich auch heute noch. Dabei bleibt der Autor stets im Mittelpunkt: Es ist immer mein Ziel, mich mit ihm/ihr zu identifizieren und das Beste aus seinem/ihrem Werk zu machen. Ehrlich und direkt ist meine Devise, um dies zu erreichen. Vielleicht kann nicht jeder damit umgehen, aber es gibt auch Schreibende, die gerade meine Art des Lektorats mögen und gerne zurückkommen. 

Jedes Buch, jedes Werk – gleich, ob ich es lese, rezensiere oder als Lektorin betreue, ist für mich etwas Neues, das neue Sichtweisen, neue Eindrücke und Gedanken zu mir bringt. Ich bin immer offen dafür und liebe es, wenn möglichst viel davon seinen Weg zu mir findet.

Außerdem arbeite ich als Schreib- und Buchcoach und organisiere Schreibretreats und Schreib/Lese Events, wie z.B. das Griechisch-Deutsche Lesefestival seit 2013, deren Initiatorin ich auch bin. 

Hin und wieder unterstütze ich StudentInnen bei ihren Master- und Doktorthesen mit Korrekturen und Kommentaren und ab und zu äußere ich auch bissige und satirische Kommentare in Zeitungen.

In diesem Sinne freue ich mich, von Ihnen und mit Ihnen gemeinsam Neues erfahren und lernen zu dürfen. 

Autorin und Herausgeberin

Geboren wurde ich 1957 in Nordhessen, wo ich auch aufwuchs, die Schule besuchte und meine ersten beruflichen Schritte machte. Mit etwas über zwanzig ging es dann hinaus in die Welt, zunächst einmal nach Frankfurt und von dort an wechselnde Orte im In- und Ausland. Abgesehen von einem anspruchsvollen befriedigenden Berufsleben, genoss ich es während dieser Zeit ausgesprochen, die Welt zu sehen, neue Kulturen, Denkweisen und Lebensstile kennenzulernen. Reisen, das Entdecken und Erleben und Erfahren gehören auch heute noch zu meinen Leidenschaften.

Irgendwann war dann das Schreiben von Werbetexten nicht mehr ausreichend. Es war mehr Prosa in mir latent vorhanden, was unbedingt auf Papier gebracht werden wollte. Natürlich gab es etliche Versuche, die nie jemand außer meiner Familie und vielleicht ganz engen Freunden gesehen haben. Glücklicherweise haben mich einige davon bestärkt, nicht nur für die Schublade zu schreiben.

Meinem Aufenthalt in Hellas und der politischen Diskutierfreude meiner griechischen Freunde ist es schließlich zu verdanken, dass meine ersten Bücher „Krisi, Krisi – Schulden am Olymp“,  „Zitronen aus Hellas“ und die imaginäre Gerichtsverhandlung „Scherben vor Gericht“ auf den Markt kamen. Ich habe Märchen gesammelt und herausgegeben, Anthologien entstehen lassen, habe Bücher aus dem Englischen übersetzt und aus dem Holländischen redigiert – und alles hat einfach einen wahnsinnigen Spaß gemacht. Ich fühlte mich plötzlich so richtig zu Hause, was meine eigene Kreativität als Autorin auch wieder anstachelte und weitere Veröffentlichungen aus mir herauskitzelte.

Wohnhaft bin ich derzeit in Griechenland und Deutschland und genieße den alljährlich mehrmals wiederkehrenden „Kulturschock“.