Fußball ist ein Mordsgeschäft

Dass im Fußball nicht nur die Bälle fliegen, sondern auch die Milliarden, ist hinlänglich bekannt. Es gibt wohl niemanden, der nicht weiß, wieviel die goldenen Beine der Spieler wert sind und für welche horrenden Beträge, die jeglichem ethischen Grundempfinden Schauer über den Rücken jagen, diese untereinander aneinander verscherbelt werden.

Und wenn man sich jetzt noch vorstellt, dass diese Beine gar nicht das spielen, was sie für ihr Geld sollten, sondern nochmal geschmiert werden, damit sie genau eben kein Tor schießen oder ein Eigentor oder aber den Ball an die gegnerische Mannschaft abgeben, dann könnte man sich doch so als samstäglicher Sessel-Torjäger richtiggehend veralbert vorkommen. Oder?

Und genau darum geht es in Manfred Ertels Krimi „Foulspieler – Fussball ist ein Mordsgeschäft„. Um diese Mafia, die über China, Singapur, Ex-Jugoslawien und anderen versteckten Löchern sind eine goldene Nase daran verdient, Fußballspiele aller Größenordnungen und in allen Ligen kräftigst zu manipulieren. Fiktion? Gaub ich nicht. Dafür kennt sich der Manfred Ertel als ehemaliger Spiegel-Journalist viel zu gut aus. Außerdem hat er den HSV ja nun hautnah erlebt – nach solchen Recherchen und Erfahrungen weiß man mehr als man manchmal wissen möchte. Sicherlich mehr als der Fußballfan, der sich  zu Hause oder im Studio nun beim besten Willen nicht erklären kann, warum der Schiri den Elfmeter gepfiffen hat oder der beste Torjäger im Stall bei diesem Spiel regelrecht Angst vor dem gegnerischen Torwart hat.

Und die, die im Hintergrund die Strippen ziehen, sind keinesfalls kleinlich, wenn es darum geht, Leute zu akquirieren und sie bei der Stange zu halten. Das geht über Erpressung, Drohung an Familienmitglieder, gebrochene Beine bis hin zu Mord, offen ins Gesicht und am hellichten Tag. Schön fand ich, dass Manfred diese Morde wohl geschehen lässt, sie aber nicht bis ins letzte blutige Details ausmalt, sondern das der Fantasie des Lesers überlässt.

Das Buch führt uns an einige Schauplätze Europas, zeigt die Verstrickungen, aber lässt den Leser auch ein wenig erfahren über die Örtlichkeiten der Szenen. Insbesondere der Hamburger Lokalkolorit kommt nicht zu kurz. Wer sich besser in Hamburg auskennt als ich, hat sicherlich alles vor Augen, wo die Romanhelden ihre Erlebnisse haben, sei es ein Abendessen oder der kalte Tod.

Aber es nicht nur ein Buch für Fußballbegeisterte. Auch die, die  weniger auf den Ball, aber mehr auf die Liebe gepolt sind, kommen auf ihre Kosten. Eine zarte Liebesgeschichte zwischen einem deutsch-griechischen Kommissar und einer griechisch-deutschen Staatsanwältin bringt die Liebe zum Glühen zwischen Hamburg und Athen.

Beide Geschichte sind am Ende des Romans noch nicht zu Ende …. aber mehr verrate ich jetzt doch nicht.

Alles in allem:  ein Buch zum Lesen, gemäß dem Motto:  Das Runde(Geschichte) muss in das eckige (Buch).

So und jetzt noch ein paar Daten, damit das Bestellen schneller klappt.

  • Taschenbuch: 380 Seiten
  • Verlag: Koehlers V.-G.; Auflage: 1., (1. Oktober 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 9783782213219
  • ISBN-13: 978-3782213219
  • ASIN: 3782213211