„Garden of Vostizza“ – die 1. Abendmatinee

Lyrische Nacht im Garten in Vostitsa

Der mittelalterliche Name von Aigio, Vostitsa , soll von dem slawischen Wort „Vosta“ – „Vostan“ abgeleitet sein und bedeutet eine Stadt der Gärten. Und eine Stadt der Gärten ist Aigio wirklich mit seinen vielen Zitronen-, Orangen-, Wein- und Olivenplanten innerhalb und außerhalb der Stadt. Die bekannte Vostizza-Korinthen haben diese Gegend berühmt gemacht und werden noch heute in den Bergen oberhalb der Stadt getrocknet.

In einem so wunderschönen Garten fand am Samstag, 9. Oktober, die erste Abendmatinee unter dem Titel „Garden of Vostizza“ statt, die von Stacy Koulouris und Edit Engelmann gemeinsam organisiert wird.  Nach einem ersten wohltuenden Herbstregen verströmte der Garten seinen eigenen Zauber und entgegen der ursprünglichen Planung einer Open-Air Aufführung, haben wir uns doch in den gemütlichen Salon des Farmhauses begeben.

Die Akteure
Veranstaltung im Salon
Die musikalische Begleitung
Begrüßung vom Gastgeber und Gespräche im Garten

Bald vermischten sich die Düfte des Gartens mit den Musikalischen Zwischenspielen. Stacy Koulouris am Klavier und Nikolaos Chalkias mit der der Flöte zauberten romantische Klänge mit Interludios aus der modernen Klassik. Den Anfang der literarischen Präsentation machten des poetischen Werkes „Schwangere Hoffnung“ der Dichterin Margarita-Fronimadi Matatsi, das der Mutterschaft gewidmet ist, fortgesetzt wurde mit der Lektüre historisch unbekannter Ereignisse aus dem Buch „Abenteuer aus dem Leben eines Diplomaten“, als Botschafter ad.h. Leonidas Chrysanthopoulos aus dem Tagebuch des Vaters von Themistokles las, Die Präsidenten der „Panhellenic Women’s Association of Mani“ (PA.SYGM), Depi Stenou, brachte den großartigen Beitrag „Amazons of Mani“ über die Frauen der Mani während der Revolution von 1821, wie im Buch von Stavros Kapetanakis, „The Manians in the Revolution of 21“ beschrieben. Und ganz zum Ende las der ortsansässige Dichter Giorgos Triantafillopoulos, der als Besucher gekommen war, aus dem Stehgreif und unangekündigt auf Bitten des Publikums aus seinen Gedichten.

Die Reise zu Kultur und Geschichte wurde mit großem Erfolg von der Ausstellung von Gemälden und Skulpturen der Künstlerin Alexa Hoerning begleitet, die in Aigio wunderbare künstlerische Kompositionen schafft und die Bewunderung der Besucher auf sich zog.

Die Lyrische Nacht im „Garten von Vostitsa“ schloss mit schönen Leckereien außergewöhnlicher lokaler Produkte und dem Versprechen, eine kulturelle Institution zu werden, die maßgeblich zur Aufwertung der kulturellen Veranstaltungen von Aigio beitragen wird.